Mund auf. Stäbchen rein. Spender sein.

In Aktion, Gemeinschaft, MSS, Projekt, SV, Veranstaltung by Charlotte Lübken

Großartige Registrierungsaktion zur Typisierung bei der DKMS für die MSS

"Am letzten Schultag vor den Sommerferien läuft ja eh nix mehr!" - von wegen! An der Mätthi ließen sich stolze 79 Schüler*innen für die DKMS (Deutsche Knochenmarkspenderdatei) im Kampf gegen den Blutkrebs registrieren.

Bereits morgens früh um 7.00 Uhr schlugen SV und Schülerinnen des Schulsanitätsdienstes in der Schule auf, um von der eigens aus Köln angereisten Referentin der DKMS Salome Steinhoff geschult zu werden, wie sie bei der Testung unterstützen können. Zum Schulbeginn war die Aula dann gut gefüllt mit der kompletten Oberstufe. Frau Steinhoff informierte über die Erkrankung Blutkrebs: "Blutkrebs ist ein Sammelbegriff für verschiedene bösartige Erkrankungen des blutbildenden Systems, bei denen Blutzellen entarten und sich unkontrolliert vermehren. Diese entarteten, bösartigen Zellen verdrängen die roten Blutkörperchen (Erythrozyten), die weißen Blutkörperchen (Leukozyten) und die Blutplättchen (Thrombozyten). Rote Blutkörperchen transportieren normalerweise Sauerstoff, weiße Blutkörperchen bekämpfen Infektionen und Blutplättchen stoppen Blutungen. Werden diese gesunden Blutzellen von funktionsuntüchtigen, kranken Zellen verdrängt, kann das Blut seine lebensnotwendigen Aufgaben nicht mehr übernehmen" (Quelle https://www.dkms.de/).

Verbindungslehrerin Catrin Stecker, die selbst vor 15 Jahren zur Stammzellenspenderin wurde, motivierte mit ihrer persönlichen Geschichte und gab für manche den letzten Ruck, sich als potenzielle*r Stammzellspender*in zu registrieren. Dann wurde es sehr wuselig in der Aula: QR-Codes an den Säulen vereinfachten das digitale Prozedere der Registrierung, drei Wattestäbchen für jede*n Typisierungswillige*r/n wurden verteilt und überall wurde fleißig getestet. Und frei nach dem Motto "Tue Gutes und sprich darüber" feierten wir eine kleine Social Media Party und posteten fleißig Gruppenbilder von SV, Schulsanitätern, der FZM_Vogelwiese und vielen weiteren Spendewilligen, mit Tattoo Stickern auf Arm und Co wurde posiert und fotografiert, um für die gute Sache zu werben.

Referentin Salome Steinhoff zeigte sich sehr begeistert vom Engagement und der Aufmerksamkeit der Mätthi-Schülerschaft. Und die Anzahl der Registrierungen war mit 79 auch deutlich höher als von der DKMS erwartet. An alle Beteiligten also schon mal ein herzliches Dankeschön! Die Urkunde über die Aktion mit Anzahl der Registrierungen wird uns zugeschickt,  wenn alle Proben im Labor sind. Und wer weiß, mit einer Chance von 1:100 kann vielleicht auch bald einer von uns zum Lebensretter werden! Auf jeden Fall möchten wir, die SV, diese Aktion nun in regelmäßigen Abständen bei uns durchführen!


Image
Image
Image
Image
Image
 21.07.2023   Catrin Stecker   Simone Meinen, Katrin Lorig