MÄTTHI siegt in der 1. Kreisrunde JtfO Fußball WK I

In Aktion, Sport, Veranstaltung, Wettbewerb by Jan Schlueter

Dramatisches Herzschlagfinale in Prüm

Am 4.10.2023 haben die Schüler der St. Matthias-Schule überraschend die 1. Kreisrunde im Schulwettbewerb Jugend-trainiert-für-Olympia im Fußball gewonnen. Nach mehreren kurzfristigen Absagen hochkarätiger Spieler trat unsere auf 13 Personen geschrumpfte Gruppe der Jahrgänge 2005 bis 2008 mit ihrem Lehrer Damian Gindorf in Prüm an. Die, die da waren aber, kämpften bis zum bitteren Ende.

Aufopferungsvoll, aber zunächst nicht erfolgreich, arbeitete sich das Team aus Schülern der Stufen 9 bis 13 am Gastgeber, dem Reginogymnasium Prüm, ab. Nach dem frühen 0:1 erspielten sich unsere Jungs einzelne Chancen, waren aber nicht zwingend genug. Das setzte sich in Halbzeit zwei fort und so wurde der Auftakt gleich mit 0:2 verloren.

Auch die 1. Halbzeit gegen das St.-Josefs-Gymnasium Biesdorf begann uninspiriert, ergo folgte hier bald das 0:1. Mit diesem Stand ging es nach dem Seitenwechsel in die letzten 20 Minuten. Und plötzlich drehte die Mätthi auf: Bong, bong, bong, bong, bong und schon stand es 5:1 für unsere Mannschaft. Ein kleines Fünkchen Hoffnung keimte auf, denn durch das gute Torverhältnis würde ein Sieg der Biesdorfer im dritten Spiel das Weiterkommen bedeuten. Aber Prüm schien doch wesentlich stärker…

Zum Zugucken verdammt standen wir mit unseren 14 Mann am Spielfeldrand und zitterten. Grundsätzlich war Prüm besser im Spiel, Biesdorf brachte wenig zuwege und wenn es einmal Chancen für das befreundete kirchliche Gymnasium gab, dann wurden sie doch kläglich vergeben. Dann plötzlich – noch drei Minuten waren auf der Uhr, das überraschende 1:0 für das SJG Biesdorf. Unbändiger Jubel toste bei der Mätthi auf. Aber noch musste weiter gezittert werden. Der unsichere Torwart der Südeifeler entschärfte nun aber ausgerechnet die schwierigen Bälle und dann endlich! ertönte der Schlusspfiff!!!

SIEG in der 1. Kreisrunde! Am 6.11. geht es weiter. Wir hoffen auf ein erneut erfolgreiches Turnier und gehen die nächste Herausforderung topmotiviert an.

Folgende Schüler spielten im WK I für die Mätthi:

Michael Horper (MSS 13)

Marvin Keil, Florian Oeffling (MSS 12)

Dominic Grün, David Jeitner, Tim Drossard, Philipp Schabo, Leon Grüber (MSS 11)

Aaron Dickes, Felix Elsen, Simon Haas (10a), Tom Schieben (10d)

Jason Antony Raj (9e)


  04.10.2023   Damian Hippolyt Gindorf   Marian Holst