Hereinspaziert

In Aktion, Gemeinschaft, Orientierungsstufe, Veranstaltung by Jan Schlueter

Infotag für alle zukünftigen Fünftklässler*innen

Am 11.11.2023 feierten wir nicht etwa den Auftakt in die Karnevalssession… nein, bei uns hieß es: herzlich willkommen und hereinspaziert! Wir öffneten unsere Türen für potentielle Fünftklässler*innen und deren Begleitungen und boten ihnen vielfältige Mitmachangebote, um unsere Schule kennenzulernen.

Bevor die Instrumente im Musiksaal bestaunt werden konnten, startete die Bläserklasse 6b mit dem St. Martins-Lied und eröffnete das bunte Treiben durch unsere Schule. Im Bereich der Naturwissenschaften konnten unsere Besucher*innen zu kleinen Forschern werden oder sich mit chemischen Experimenten verzaubern lassen, bevor sie sich dann in unserer großen Turnhalle bei sportlichen Mitmachangeboten austoben konnten. Doch nicht nur dort wurde gespielt, auch in Religion konnten unsere kleinen Besucher*innen Bibelfußball ausprobieren.  Auch die Sprachen hatten viel zu bieten, so konnten unsere Gäste beispielsweise typisch französische Crèpes genießen, durch Spanien und England reisen, in die Welt der Römer eintauchen oder Lesekisten und Lapbooks zu deutschen Jugendbüchern bestaunen. Auf spielerische Art und Weise erlernten sie grundlegende Dinge aus dem Bereich der Mathematik, aber auch Hieroglyphen durften sie auf Lesezeichen übertragen oder in Erdkunde die Welt entdecken. Passend zum bald nahenden Weihnachtsfest konnten Grußkarten mit selbst hergestellten Stempeln gestaltet werden. Auch die Digitalisierung blieb nicht auf der Strecke, denn iPad und Co und deren Unterrichtseinsatz wurden den Besuchern eindrucksvoll vorgestellt. Auch der Wahlpflichtbereich hatte einiges zu bieten: von Produkttestungen in WuV oder Waffeln backen in HuS sowie unserem neu gestalteten Werkraum waren alle sehr begeistert. Zum Schluss überprüfte ein Quiz, ob man wirklich gut aufgepasst hatte und hielt die ein oder andere überraschende Information über die Schule noch bereit. Für das leibliche Wohl sorgte unsere Oberstufe und lud zum Essen und Trinken in die Aula ein.

Nach einer erfolgreichen Entdeckertour und genügend gesammelten Stempeln durften sich unsere Gäste zum Abschluss eine kleine Belohnung in unserer Bibliothek abholen.

Wir möchten uns nochmal ganz herzlich bei allen aktiven Schüler*innen und den vielen Kolleg*innen, die tatkräftig zum Gelingen des Tages beigetragen haben, bedanken und laden schon jetzt zum Infoabend für kommende Fünftklässler*innen am 11.01.2024 um 19.00 Uhr in unsere Aula ein. Im Vorfeld dazu findet um 17.30 Uhr eine weitere Schulführung für die, die den Infotag nicht besuchen konnten, statt. Wer sich bis dahin die Schule noch einmal in Ruhe digital erkunden möchte, findet hier die Möglichkeit dazu. 


Image
Image
Image
Image
Image
Image
Image
  11.11.2023   Heike Berg  Diverse