Tag des Sports

In Aktion, Gemeinschaft, Projekt, Sport, Sport by Charlotte Lübken

Laufen und Spielen - und alles für den guten Zweck!

Pünktlich zum „Tag des Sports“, den die Schulgemeinschaft organisiert von der Fachschaft Sport alle zwei Jahre in dieser Form durchführt, war uns der Wettergott wohlgesonnen, sodass alle Wettkämpfe bei angenehmen Temperaturen stattfinden konnten. Der Tag begann mit dem traditionellen Spendenlauf der Burundi AG, der ca. 5,5 km durch das Königswäldchen und Rittersdorf führte. Erlaufen wurden dieses Jahr knapp 12.000 Euro, die wir in diesem Jahr an unsere Partnerschule in Burundi, den Förderverein krebskranker Kinder in Trier und das Haus der Jugend Bitburg spenden. Ein herzliches Dankeschön allen Spendenden!!!

In der dritten und vierten Stunde fanden draußen auf dem Sportplatz Fußballturniere für die Klassen 5 bis 8 und parallel in der Turnhalle Völkerballturniere für die Klassen 5 bis 7 statt. Die Turniere waren geprägt von fairen und spannenden Wettkämpfen und haben allen Beteiligten sichtlich Spaß gemacht.

Zum Abschluss des Tages fand bei voll besetzter Turnhalle ein Volleyballturnier zwischen drei zuvor eigens zusammengestellten Mittelstufen-, Oberstufen- und Lehrermannschaften statt. Das Turnier bot tolle Ballwechsel, bei der die Oberstufenmannschaft als souveräner und verdienter Sieger vom Feld ging. In der abschließenden Siegerehrung wurden auch die besten Läufer*innen und die Siegerklassen der oben genannten Turniere gekürt.

Um einen so aufwendigen Tag durchzuführen, sind viele helfende Hände notwendig – sowohl vonseiten der Lehrer – als auch der Schülerschaft. Ein großer Dank gilt daher allen beteiligten Helfer*innen bei der Organisation des Laufs und der Turniere: den Sanitäter*innen, Streckenposten und Verkehrshelfer*innen, beim Würstchenverkauf und einfach allen, die beim Auf- und Abbau mitangepackt haben.

Die Turniersiegerteams:

  • Fußballturniere: 5 c, 6f, 7c, 8a
  • Völkerballturniere: 5c, 6a + f, 7d
  • Volleyballturnier: das Oberstufenteam

Ergebnisse Spendenlauf:

  • 5-7
    Jungen: 1. Felix Kramer (5f), 2. Jan Tietz (6a), 3. Leo Heltemes (6f)
    Mädchen: 1. Lena Hammes (5c), 2. Hannah Adam (6a), Nora Klerf (7b)
  • 8-10
    Jungen: 1. Niklas Fiedler (10d), 2. Paul Luca Zenz (8a), 3. Tim Brodel (8a)
    Mädchen: 1. Hanna Niesen (9d), 2. Jule Trierweiler (8d), 3. Luisa Trappen (8c)
  • MSS
    Jungen: 1. Marius Lichter (12), 2. Marvin Keil (12), 3. Florian Öffling (12)
    Mädchen: 1. Sophia Weinand (12), 2. Antonia Kotz (11), 3. Sarah Deviscour (12)

Image
Image
Image
Image
Image
 05.04.2024   Daniel Sorge   Catrin Stecker