„9 Jahre, 999 Erinnerungen bzw. 10 Jahre, 1000 Erinnerungen, 1 Abschluss“ – so lautete das Motto der Entlassfeier der Realschule plus St. Matthias Bitburg 2025. Am Freitag, 27.06. konnte in unserer Aula der Abschluss der Berufsreife 33-mal sowie der qualifizierte Sekundarabschluss I 65-mal vergeben werden.
Zu Beginn der Feierlichkeiten wurde ein geistlicher Impuls durch Schüler*innen, Eltern, Lehrkräften und Pastoralreferent Dyrck Meyer feierlich gestaltet.
Mit dem Impulsvideo „Was werde ich vermissen?“ begannen dann beide Feierstunden. Die im Video über ihre Schulzeit befragten Schüler*innen und Lehrer*innen schilderten darin Schwieriges und Nerviges gleichermaßen wie Ermutigendes und Stärkendes. Allen in Erinnerung blieb einhellig das Gemeinschaftliche und Verbindende der Schulzeit.
Nach den Grußworten des Bischofs folgte die abwechslungsreiche Ansprache der Schulleitung durch Birgit Weimann und Joachim Schmitt, die gespickt war mit Zitaten über die Frage, was Erfolg ausmache. Ein besonderes Lob wurde den diesjährigen Absolvent*innen für die Durchführung ihrer tollen Abschlussstreiche ausgesprochen. Ebenso ging der Dank an die Eltern und Sorgeberechtigten für ihre stets vertrauensvolle Zusammenarbeit mit der Schule. Was also ist nun Erfolg? Frau Weimann brachte es mit den drei Buchstaben „TUN“ auf den Punkt: Träume — Umsetzen — Neues wagen.
In ihrer knackigen Abschlussrede appellierte Schulelternsprecherin Christine Lemling-Lichter: „Feiert, schwelgt, freut euch auf das vor euch liegende Neue und habt Mut zu Fehlern!“
Stellvertretend für alle Klassenleiterteams wurden bewegende Abschiedsworte von Dr. Mark Regelski, Roland Kinnen und Christina Keil-Willmes gesprochen. Den musikalischen Rahmen bildete durch ihre stimmungsvollen Beiträge die eigens zusammengestellte Band.
Unseren diesjährigen Abschlussschüler*innen wünschen wir auf ihrem weiteren Lebensweg alles Gute und Gottes Segen.










27.06.2025 Catrin Stecker Martin Berens und Catrin Stecker