Führerschein ab 16?!

In Aktion, Exkursion, Fahrt, MSS by Jan Schlueter

MSS 11 besucht Landtag in Mainz

Am 22.03.2023 besuchte die Jahrgangsstufe 11 der St. Matthias-Schule den Landtag in Mainz. In Begleitung von Frau Haak, Frau Schäfer und Herrn Gemmel nahmen wir im Sitzungsaal des Landtages an einem Planspiel zum Thema „Führerschein ab 16“ teil und konnten beim folgenden Gespräch mit Dr. Joachim Streit, dem Fraktionsvorsitzenden der Freien Wähler, Antworten zu politischen Themen erhalten.

Nach einer Sicherheitskontrolle wurden wir vom Personal des Landtages in den Plenarsaal geführt und über die dortige Sitzordnung informiert. Dann wurden wir im Sitzungssaal in das Planspiel sowie dessen generellen Ablauf eingewiesen: Jeder von uns gehörte entweder einer von drei Fraktionen an oder war Teil des Sitzungsvorstands. Nun mussten von uns auch gewisse Positionen gewählt werden wie beispielsweise Fraktionsvorsitzende oder die Landtagspräsidentin. Darauffolgend begann jede Fraktion damit, das Dossier zum Thema der Debatte „Führerschein ab 16“  durchzuarbeiten und Argumente für ihre Position zu erarbeiten. Erst danach begann die eigentliche Debatte, die von Argumenten, angeführten Statistiken und vor allem starken Meinungsverschiedenheiten geprägt war. Doch schließlich nach langer Beratung und kontroverser Diskussion fanden wir trotzdem einen Kompromiss, dem mit der Mehrheit zugestimmt wurde. Folgende Bedingungen sollten für den Führerschein ab 16 nach unserem fraktionsübergreifenden Kompromiss gelten: Ab 16 ½ Jahren darf begleitendes Fahren durchgeführt werden, dies ist auch Pflicht für ein Jahr. Ein Tempolimit für unter 18-Jährige von 130km/h sowie eine kostenlose Sicherheitsprüfung wurden angedacht.
Einige Mitschüler*innen nahmen ihre Rolle als Abgeordnete und die damit verbundene Position aber sehr ernst und es kam abschließend im Plenarsaal nochmal zu hitzigen Debatten innerhalb einer Fraktion.
Am Ende des Planspiels durften wir einer uns betreuenden Mitarbeiterin noch Fragen zum Landtag stellen.

Ein weiteres Highlight unseres Tages im Landtag war die anschließende Fragerunde mit Herrn Dr. Joachim Streit. Wir konnten ihm Fragen stellen, welche wir im Vorhinein in unserem Sozialkunde-/Erdkunde-Grundkurs oder Leistungskurs vorbereitet hatten. Angefangen wurde mit einem „Fragenhagel“ über alle möglichen Themen, beginnend bei Fußball bis hin zum Lieblingsessen. Anschließend klärte uns Herr Dr. Streit über seine Anfänge in der Politik auf, wie er als junger Mann im Bitburger Stadtrat angefangen hat bis hin zu seiner jetzigen Arbeit als Fraktionsvorsitzender der Freien Wähler im rheinland-pfälzischen Landtag in Mainz.
Die gestellten Fragen enthielten aktuelle Themen wie das Verbrenner-Aus, das Willow-Projekt oder auch die Cannabis-Legalisierung, aber auch Themen, die einen immer wieder in der Politik beschäftigen, wie z.B. Korruption, blieben nicht unausgesprochen. Auch private Angelegenheiten beantwortete uns Herr Streit ganz offen und selbstverständlich, wie die Frage des Einkommens von Politikern oder etwas zu seinen privaten Familien- und Freizeitangelegenheiten. Alle unsere Fragen beantwortete er sehr direkt und genau und hielt dabei sein Versprechen, die Politik für jeden verständlich zu machen. Zum Abschluss haben wir vor dem Landtag auch ein gemeinsames Gruppenbild mit Herrn Dr. Joachim Streit gemacht.
Nachfolgend durften die Schüler*nnen in kleinen Gruppen für 1½ Stunden die Mainzer Innenstadt erkunden. Gegen 17 Uhr sind wir dann wieder mit dem Bus nach Bitburg aufgebrochen.
Die Exkursion lässt sich als bereichernde Erfahrung und als guten Einblick in die parlamentarische Arbeit sowie den Alltag eines Abgeordneten bewerten.


Image
Image
Image
 22.03.2023   Laura Margaryan, Jennifer Nöhl   Philipp Gemmel, Rudolf Rinnen