FACHBEREICH BIOLOGIE

„Was du bist hängt von drei Faktoren ab:
Was du geerbt hast, was deine Umgebung aus dir machte und was du in freier Wahl aus deiner Umgebung und deinem Erbe gemacht hast.“
Aldous Huxley

Diesen Faktoren und den vielen anderen Phänomenen der Natur gehen wir gemeinsam mit den Schülerinnen und Schülern im Fach Biologie auf den Grund.

Vielfalt und Veränderung, Ökosysteme, Sport und Ernährung, Biowissenschaften und Gesellschaft, Genetik und Anthropologie. Diese und viele weitere Themen der Sekundarstufe I, soll den Schülerinnen und Schülern ein Verständnis für das eigene aber auch alles andere Leben auf dem Planeten geben.
In der Sekundarstufe II werden die Bereiche Zellbiologie, Genetik, Neurobiologie, Ökologie und Evolution vertiefend betrachtet, wobei sich die Schülerinnen und Schüler für einen Grund- oder Leistungskurs Biologie entscheiden können. Gerade hier steht zur Vorbereitung auf das Abitur, der Erkenntniszuwachs durch wissenschaftspropädeutisches Arbeiten und Forschen im Vordergrund.

BIOLOGIE ERLEBEN

Besonders versucht das Fach Biologie Erkenntnisse und Kompetenzen zu vermitteln, indem es problemorientiert arbeitet und praktische Erfahrungen fördert. Erreicht wird dies durch die experimentelle, problemorientierte Arbeit im Unterricht aber auch durch Außerschulische Lernorte (z.B. Schulgarten, Königswäldchen), AGs (Schulgarten) oder Jugend-Forscht-Projekte. Exkursionen, wie zum Beispiel zur „Körperwelten“ Ausstellung, Gewässeruntersuchungen und der Besuch eines Genetiklabors ergänzen den Unterricht über das normale Maß hinaus ganz nach dem Motto:

„Sage es mir, und ich werde es vergessen.
Zeige es mir, und ich werde es vielleicht behalten.
Lass es mich tun, und ich werde es können.“
Konfuzius