Gewässerexkursion an die Nims

In Biologie, Exkursion, Projekt by Charlotte Lübken


Mit Kescher und Testkit der Wasserqualität der Nims auf der Spur


Schon einmal darüber nachgedacht, wie die Wasserqualität der Nims ist?

Dieser Frage gingen die Biologie-Leistungskurse von Frau Lübken und Frau Neukirch sowie der Chemie-Leistungskurs von Herrn Schommer der MSS 11am 20.06.2024 nach. Dafür trafen wir uns morgens zur Vorbesprechung der Arbeitsabläufe und Kennenlernen der Arbeitsmaterialien, sowie zur Gruppeneinteilung in der Schule. In Kleingruppen von drei bis vier Personen sollten wir Schüler*innen an der Nims mithilfe von Materialien der Uni Kaiserslautern (Chemikalien, Photometer etc.) verschiedene chemische, physikalische sowie biologische Parameter bestimmen.
Nach einem kurzen Marsch zu unserer Gewässerstelle wurden so verschiedene Werte zur Ermittlung der Gewässergüte wie z.B. dem Nitratwert, pH-Wert, Saphrobienindex (Anzahl der wirbellosen Tiere im Fluss) bestimmt. Nach zweieinhalb Stunden, vielen gesammelten Lebewesen, Ermittlungen der nötigen Werte und einer unfreiwilligen Badeeinheit ging es zurück zur Schule. Dort werteten wir gemeinsam die Ergebnisse aus, analysierten Fehlerquellen, besprachen Rückmeldungen und trugen unsere Ergebnisse im Sinne von „Citizen Science“ auf der Website GewässerCampus ein (https://app.gewaessercampus.de – Werte unter Bitburg einsehbar).

Das Ergebnis? Die Wassergüte der Nims ist gut! Trinken würden wir das Wasser dennoch nicht 😉

Hinweis: Dieser Artikel wird im September (Schuljahr 24/25) um Infos und Fotos rund um die Gewässerexkursion der MSS 13 ergänzt.


Gewässerexkursion 01

Gewässerexkursion 02

Gewässerexkursion 04

Gewässerexkursion 01
Gewässerexkursion 05

 20.06.2024    Michelle Klas, MSS 11     Anja Neukirch, Charlotte Lübken