Vocatium 2022

Vocatium 2022

In Berufsorientierung, Exkursion, Fahrt, MSS, Veranstaltung von Charlotte Lübken

Die MSS 12 besucht die größte Berufsmesse der Region
Die Vocatium ist eine der größten Messen mit den Themen Ausbildung und Studium. Somit gehört der Besuch dieser Messe zum festen Programm für die MSS 12 der St. Matthias-Schule. Die Vorbereitung und Planung des Messebesuchs erfolgte in Kooperation mit dem Institut für Talentförderung (IfT), das in Föhren ansässig ist. Glücklicherweise konnte im Jahr 2022 alles in Präsenz stattfinden, sodass sich die Mehrheit der Klassenstufe 12 am 12.07.22 in der Europahalle in Trier einfand, um an den unterschiedlichsten Ständen an Bewerbungsgesprächen teilzunehmen oder um sich über die Angebote der einzelnen Aussteller zu informieren. Das Portfolio der mehr als 50 Aussteller war sehr vielfältig, sodass alle Schüler*innen ihren Interessen nachgehen konnten. Das Fazit des Messebesuchs fällt positiv aus, da sich die Ideen für den beruflichen Werdegang nach dem Abitur oder der Fachhochschulreife konkretisiert und die Schüler*innen Kontakte zu potenziellen Arbeitgebern geknüpft haben.

 12.07.2022   Thomas Krecken